Skip to main content

Ausbau des Kindergartens und der Primary School St.Paul in Ruhunga / Kyanymiromba

Im vergangenen Jahr sind wir unserem langfristigen Ziel, möglichst vielen Kindern im Gemeindegebiet Ruhunga eine Schulausbildung zu ermöglichen, deutlich näher gekommen.

Bisher gab es in dieser „vergessenen“ und sehr armen Region am Lake George keinen Kindergarten und keine Grundschule (Primary School). Die Bevölkerung lebt ausschließlich vom Ertrag ihrer kleinen Bananenfelder und Gärten.

Nachdem wir 2021 gemeinsam mit der Bevölkerung ein Gebäude für den Kindergarten in lokaler Bauweise gebaut hatten, ist im vergangen Jahr ein weiteres Gebäude für die dringend notwendigen sanitären Anlagen errichtet worden. Zudem hat der Bau eines weiteren Gebäudes für die Primary School begonnen. Wir erwarten, dass ab dem Frühjahr 2024 auch dieses Gebäude von den Kindern genutzt werden kann.

Während unseres letzten Besuches im November 2023 konnten wir sehen, wie im Kindergarten und unter Leitung neu eingestellter LehrerInnen fleissig Rechnen, Schreiben und auch Englisch gelernt wird. Und auch wenn die Verhältnisse noch einfach sind -  weitere Lehrmittel und Schulbänke müssen auch zukünftig noch beschafft werden - ist die Basis geschaffen.

Wir suchen Paten für Klassenpatenschaften. Dafür werden für 300 EUR pro Jahr 10 mittellose Kinder den Kindergarten und die Primary School besuchen.  Dieses Geld wird verwendet, um die Lehrergehälter, die Ausstattung mit Lehrmitteln und auch zukünftig eine warme Mahlzeit zu finanzieren.

Falls Sie Interesse haben,  anstatt einer „Eins zu Eins - Patenschaft“ eine Klasse eines Kindergartens und einer Primary School zu unterstützen, sind Sie hier genau richtig - lassen sie uns auch dieses tolle Projekt gemeinsam weiterentwickeln !

Herzlichen Dank.

Bärbel Berger

Januar 2024