Skip to main content

Archiv

20 Jahre TOGETHER - Hilfe für Uganda e.V.

Am Sonntag, 2. September 2018, feiern wir unser 20jähriges Bestehen. In den zwanzig Jahren konnten viele Projekte in Uganda umgesetzt und die Lebensbedingungen vieler Menschen sehr verbessert werden.

Zum Jubiläum kommt Bischof Aquirinus Kibira aus Uganda und feiert mit uns um 10:30 Uhr den Familiengottesdienst.

Zur anschließenden Feier im Alfred Delp-Haus sind alle Mitglieder des Vereins und die ganze Gemeinde zu einem Empfang mit Imbiss herzlich eingeladen.


Besuch bei der katholischen Studentenverbindung Winfridia Breslau zu Münster

Dr. Rogers Biriija arbeitet seit nunmehr fast 2 Jahren in der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist in Altenberge bei Münster und hat dort viele neue Verbindungen geknüpft. Seine Heimat Kooki in Westuganda liegt ihm weiter ganz besonders am Herzen und er unternimmt viele Aktionen zur Förderung der St. Andrea Kaahwa Schulen und des Krankenhauses. Die Gemeinde engagiert sich ganz besonders für den Ausbau des Krankenhauses im Bereich Schwangerenbetreuung und Geburtsmedizin und hat bereits über € 15.000,- für diesen Zweck gesammelt. Durch ein Gemeindemitglied hat Fr. Rogers nun die traditionsreiche katholische Studentenverbindung Winfridia Breslau zu Münster kennengelernt und für das Projekt des Regionalkrankenhauses in Kooki begeistert. Auf ihrem jährlichen Winterfest Anfang Dezember in Münster stellten TOGETHER Vorstand Heinz Claßen und seine Frau Inge das Projekt noch einmal in allen Details vor, insbesondere die mit dem geplanten Ausbau verbundenen weiteren Ausrüstungen für einen Operationsraum. Die ,Winfriden‘ hatten sich hervorragend vorbereitet und unter dem Titel ,Hakuna Matata‘ eine eigene Brochure herausgegeben. Die Verbindung unterstützt nunmehr dieses Projekt als ein Zeugnis ihres gelebten christlichen Engagements, bereits am nächsten Tag veröffentlichten die ,Westfälischen Nachrichten‘ folgenden Bericht:

Get TOGETHER

Einladung zum Get TOGETHER am 14. Oktober 2017 im Gemeindehaus St. Heinrich, Niester Straße 16 in Kaufungen/Oberkaufungen

Liebe Freundinnen und Freunde von TOGETHER,

hiermit laden wir Sie zum jährlichen Get TOGETHER ein. Beginnen wollten wir diesen Tag mit einer Sponsorenwanderung zu Gunsten unserer Trinkwasserprojekte in Uganda um 11.00 Uhr am Gemeindehaus. Wie auch bei unseren früheren Wanderungen besteht das Ziel, möglichst viele Spender und Sponsoren für diese Wanderung zu finden. Die Sponsorenlisten können Sie unter dieser Einladung downloaden. Nach einer etwa zweistündigen Wanderung durch den Stiftswald erwartet Sie ein Suppenbuffet und die Möglichkeit für Gespräche und Begegnungen. Unsere Veranstaltung Get TOGETHER beginnt um 14.00 Uhr ebenfalls im Gemeindehaus St. Heinrich. Nach Kaffee und Kuchen wird wie in den Jahren vorher der Vorstand einen Überblick über die Aktivitäten und Projekte unseres Vereins geben. Freuen Sie sich auf einen Tag ganz im Zeichen der Hilfe für Uganda.

Mit herzlichen Grüßen,

Günter Wöbken Mitglied im Vorstand

Solidaritätslauf 2016 am 03. Oktober 2016
für saberes Trinkwasser

Unter dem Motto „Laufen für das Wasserprojekt Ruhunga“ in Uganda sind neben den Mitgliedern und Freunden des Vereins, alle Interessierten zu einer Wanderung von ca. 7 km eingeladen.
Wir suchen Freiwillige, die mit uns für eine gute Sache wandern. Jeder Läufer bekommt eine Sponsorenliste, mit der er sich Sponsoren sucht und um eine Unterstützung bittet. Jeder Euro ist wichtig. Das gesammelte Geld hilft das Ruhunga-Wasserprojekt zu finanzieren, das bald ca. 6.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgen wird.
Treffpunkt: 11:00 Uhr an der kath. Kirche St. Heinrich, Niester Straße 16, in Oberkaufungen
Sponsorenlisten können hier heruntergeladen werden oder sind bei der katholischen Gemeinde St. Heinrich in Kaufungen erhältlich.
Nach dem Lauf erwarten Sie eine leckere, selbst gekochte Kürbissuppe und/oder Würstchen. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt.
Ab 14:00 Uhr lädt der Verein TOGETHER ins Gemeindehaus St. Heinrich, Kaufungen zur Veranstaltung „GET TOGETHER“ ein.
Bei Kaffee und Kuchen informieren wir über aktuelle und zukünftige Projekte in Uganda. Freuen Sie sich auf die vielen schönen Bilder der Reisenden, die kürzlich anlässlich der Eröffnung der Krankenstation Kooki in Uganda waren.

TOGETHER – Hilfe für Uganda e.V., 34128 Kassel, Postfach 10 37 46
Bankverbindung: Kasseler Sparkasse IBAN: DE 50 5205 0353 1235 9000 000 BIC: HELADEF1KS

Spenden & Kontakt

TOGETHER – Hilfe für Uganda e. V.
Bärbel und Andreas Berger
Fasanenweg 6
34266 Niestetal
Tel.: 0561 5297252
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Für den Ausbau der Kinderstation und das Reha-Zentrum werden weitere Spendengelder gebraucht.
Der Verein TOGETHER bedankt sich herzlich für Ihre Unterstützung:

Together – Hilfe für Uganda e. V.: 
Kasseler Sparkasse; 
IBAN: DE50 5205 0353 1235 900000; 
BIC: HELADEF1KAS

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied im Verein Together - Hilfe für Uganda e.V. werden?
Wir haben es Ihnen leicht gemacht. Füllen Sie das Beitrittsformular am PC aus.
Sie brauchen es nur noch auszudrucken, zu unterschreiben und an uns schicken.
Vielen Dank!

Besuch von Sister Agnes im August 2015
Bericht der HNA vom 3.9.2015
Hessische Allgemeine Kassel Mitte vom 03.09.2015
HNA Bericht

15 Jahre TOGETHER
Am Samstag, dem 21. September 2013 feierten wir das 15. Jubiläum von "TOGETHER-Hilfe für Uganda e.V." im Alfred-Delp-Haus in Kassel.
Der Botschafter der Republik Uganda, Marcel R. Tibaleka hatte es sich nicht nehmen lassen, dem Verein zu seinem Geburtstag zu gratulieren.
In seiner Dankansprache würdigte er das Engagement des Vereins "TOGETHER" in seiner Ostafrikanischen Heimat. Besonders hob er die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung an drei ausgewählten Standorten, die Errichtung einer Berufsschule, die Unterstützung des Genossenschaftsgedankens bei jungen Farmern und Farmerinnen sowie die Vermittlung von über 1.000 Schulpatenschaften, mit denen Halb- und Vollwaisen der Besuch einer weiterführenden Schule ermöglicht wird, hervor.
Mehr als 80 Vereinsmitglieder und einige ugandische Staatsbürger feierten gemeinsam das Jubiläum, bei dem der Vorstand in einem Ausblick auf die nächsten Jahre zwei Projekte vorstellte, die aktuell in der Planungsphase stehen: Aufbau einer Krankenversorgung in West-Uganda sowie der Bau einer dritten Wasserversorgung im Südwesten Ugandas.
Der Vorstand des Vereins "TOGETHER-Hilfe für Uganda" und die Delegation der ugandischen Botschaft:
von links: Josef Mündelein, Dagmar Zimbardo, Angelika Zimmermann,
Botschafter Tibaleka, Heinz Claßen, die Ehefrau des Botschafters, Inge Stolzenberg, Connie Nuwagaba und Silvia Bayer

 

Erbacher Food Intelligence GmbH & Co. KG hilft Auszubildenden in Kooki

Februar 2016

Seit Ende Februar haben wir die Patenbögen der jungen Menschen, die in Kooki zur Berufsschule gehen wollen und Paten suchen, die das Schulgeld bezahlen.

Das sind die drei Glücklichen, deren Schulgeld die Firma Erbacher übernommen hat:

Mucunguzi Ibrahim

Nasaazi GetrudeMbaziira Peter

Mucunguzi Ibrahim                 Nasaazi Getrude              Mbaziira Peter
Elektriker                                Buchhalterin                     Elektriker
 

Wir wünschen den Auszubildenden in Kooki eine gute und erfolgreiche Zeit!

November 2015  

Auch in diesem Jahr wird das Unternehmen Erbacher Food Intelligence GmbH & Co. KG, das Dinkelspezialitäten produziert, auf Weihnachtspräsente für Kunden und Partner verzichten und stattdessen unsere Berufsschüler in Kooki fördern!

Von den jungen Frauen und Männern, die jetzt im November an der St. Andrea Kaahwa Secondary School in Kooki ihre Prüfungen zur Mittleren Reife abgelegt haben, möchten viele eine Berufsausbildung machen. Die Ausbildung am Vocational Training Institute (VTI) in Kooki beginnt im Februar 2016 und dauert zwei Jahre. Es gibt dort Ausbildungsgänge zum Buchhalter, zum Sekretär, zum Elektriker, zum Installateur, zum Maurer und zum Landwirt bzw. Gärtner, alle Berufe für Frauen und Männer.

Erbacher Kooki

Durch die Spende von Erbacher können wir drei bedürftigen jungen Menschen die Ausbildung komplett finanzieren.

Darüber freuen wir uns sehr, weil eine solide Berufsausbildung auch in Uganda eine wichtige Voraussetzung ist, Arbeit zu finden und Geld zu verdienen. Gerade Handwerker werden gebraucht und haben gute Chancen am Arbeitsmarkt.

Das Unternehmen Erbacher Food Intelligence GmbH & Co. KG und insbesondere die Erbacher Stiftung fördern unsere Projekte seit vielen Jahren. Wir danken der Familie Erbacher ganz herzlich, dass sie unsere Arbeit in Uganda wieder großzügig unterstützt hat und uns damit ermöglicht, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

 

 

November 2015

Studenten

Oft ist es so, dass wir von den Studenten, die von ihren Paten, vom Verein oder der TOGETHER-Stiftung gefördert werden, nicht mehr viel erfahren, wenn sie die Schule und damit ihre Heimatregion verlassen haben. Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir dieses Foto von einem Treffen in Kampala erhalten haben. Alle haben die Schule in Buryansungwe besucht, und so gibt es in Kampala eine Fortsetzung der Gemeinschaft der von TOHIFU geförderten Kinder: „we are the sponsored students…..“.

students in kampala

 

 

März 2015

Hilfe für bedürftige Grundschulkinder

Vorrangiges Ziel der Patenschaften war es immer, bedürftigen Kindern den Besuch einer weiterführenden Schule zu ermöglichen und sie bei Berufsausbildung und Studium finanziell zu unterstützen. Die Secondary School und alles, was danach kommt, kostet in Uganda Schulgeld; die sieben Jahre dauernde Primary School als Grundschule nicht. Deshalb haben Primary-Schüler lange Zeit von uns erst Unterstützung erhalten, wenn sie auf die Secondary School gewechselt haben.

Immer wieder haben wir aber erlebt, dass Kinder in der Primary School Probleme bekamen wegen Mangel an Geld. Es muss zwar kein Schulgeld bezahlt werden, aber jedes Kind muss eine ganze Liste von Dingen in die Schule mitbringen: Hefte, Stifte, Toilettenpapier, Seife, Geld für die Schuluniform, Essgeschirr usw.

Ein weiteres Problem ist, dass ein Teil der Primary Kinder keine Familie oder Vertrauensperson in der Nähe der Schule hat, so dass auch schon viele Grundschüler in Internaten leben. In Luweero beispielweise sind es die Ordensschwestern, die für diese Kinder sorgen, die sonst nirgends hingehen können nach der Schule.

Deshalb haben wir seit Anfang 2015 zwei Maßnahmen umgesetzt, um diesen Kindern zu helfen:

  1. In besonderen Härtefällen (Vollwaise, Eltern haben Aids im Endstadium, Kind von den Eltern verlassen, ……) verabreden wir mit Paten, dass sie diese Kinder schon während der Grundschulzeit mit jährlich 100 € unterstützen. Davon profitieren zurzeit 9 Kinder.
  2. Pro Jahr stellen wir 1000 € zur Verfügung, um bedürftigen Grundschulkindern zu helfen. Dieser Betrag geht je zur Hälfte an Buryansungwe und Luweero. Sr. Leonard und Sr. Agnes kaufen dafür die Dinge, die die Kinder dringend benötigen.

Wir sind sehr froh, dass wir den Ärmsten der Kinder damit helfen können. Die Kinder sind voller Dankbarkeit für diese Hilfe. Am Beispiel Luweero ist das zu sehen. Alle Kinder haben einen wunderbaren, sehr persönlichen Brief an den Verein geschrieben. Und das Schöne ist: alle Kinder haben eine Antwort bekommen. Das war möglich, weil eine liebe Englischlehrerin im Ruhestand, Frau Rotraut Russig, jedem Kind individuell geantwortet hat.

 

Needy primaries 1

Needy primaries 2

Dankesbrief

Schreiben Sr Agnes

 

 

 

 

 

 

 

Große Freude bei den VTI-Studenten in Kooki

Kurz vor Weihnachten kam die gute Nachricht: das Unternehmen Erbacher Food Intelligence GmbH & Co. KG, das Dinkelspezialitäten produziert, hat auf Weihnachtspräsente für Kunden und Partner verzichtet und fördert stattdessen unsere Berufsschüler in Kooki!

 

Bis dahin gab es zehn junge Menschen, die zwar um Förderung gebeten hatten, für die wir aber im ersten Jahr ihrer Ausbildung bisher keine Sponsoren gefunden hatten. Die Ausbildung am Vocational Training Institute (VTI) in Kooki dauert zwei Jahre, es gibt dort Ausbildungsgänge zum Buchhalter, zum Sekretär, zum Elektriker, zum Installateur, zum Maurer und zum Landwirt bzw. Gärtner, alle Berufe für Frauen und Männer.

Mit Mitteln aus unserem „Patentopf“ haben wir die Spende von Erbacher so aufgestockt, dass nun alle 10 jungen Menschen in ihrem zweiten Ausbildungsjahr gefördert werden können.

 

Erbacher Stiftung - Kooki

 

Darüber freuen wir uns sehr, weil eine solide Berufsausbildung auch in Uganda eine wichtige Voraussetzung ist, Arbeit zu finden und Geld zu verdienen. Gerade Handwerker werden gebraucht und haben gute Chancen am Arbeitsmarkt.

 

Das Unternehmen Erbacher Food Intelligence GmbH & Co. KG und insbesondere die Erbacher Stiftung fördern unsere Projekte seit vielen Jahren. Wir danken der Familie Erbacher ganz herzlich, dass sie unsere Arbeit in Uganda wieder großzügig unterstützt hat und uns damit ermöglicht, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

 

So ein Glück!

Im Sommer 2014 erreichte uns ein Anruf von Paten: bei einem runden Geburtstag mit vielen Gästen hatte der Jubilar auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Geld gebeten. Dieses Geld sollte den beiden Patenkindern der Familie zu Gute kommen, zusätzlich zum Schulgeld. Der Wunsch der Paten war es, den Kindern eine solide finanzielle Basis zu schaffen für ihren persönlichen Bedarf während der Schulzeit: für Schulmaterial, Kleidung, Schulausflüge und ähnliches.

Insgesamt waren 1400 € zusammengekommen, eine große Summe. 700 € für jedes Kind schien uns zu viel Geld für diesen Zweck, und so haben wir uns mit den Paten so geeinigt:

Jedes Kind erhält 350 €. Sr. Leonard verwaltet das Geld und klärt mit den Eltern/Verwandten, wie das Geld für das Kind angelegt werden soll bzw. wofür es genutzt werden soll. Für den Patentopf werden die anderen 700 € gespendet, so dass weiteren Kindern geholfen werden kann.

 

So ein Glück

 

Anfang Februar erhielten wir Nachricht von Sr. Leonard: in Absprache mit den Verwandten, die für das Mädchen verantwortlich sind, wurde für sie ein Stück Land mit einer Kaffeeplantage darauf gekauft. So hat sie dauerhaft ein kleines Einkommen, aus dem sie ihren Schulbedarf finanzieren kann.  

Das ist eine Übersetzung des im Original in Landessprache verfassten Kaufvertrags (Namen sind unkenntlich gemacht):

Wir danken der Patenfamilie ganz herzlich für ihre Großzügigkeit und freuen uns mit ihnen, dass das Geld so gut angelegt wurde.

 

Brief